Kiefergelenkbehandlung – CMD

Wie bei allen Gelenken des Körpers muss auch in den Kiefergelenken eine mobile Stabilität vorhanden sein, damit diese Gelenke eine optimale Funktion haben.

Fuktionsstörungen der Kiefergelenke haben nicht nur Auswirkungen auf Kopf, Gesicht, Halswirbelsäule, Schultern und Brustwirbelsäule (Kopf-Nacken-, Schultermuskulatur, Tinnitus, Schwindel, etc.) sondern können auch in Affektionen der tieferen Wirbelsäulen-Abschnitte äußern.

Andere Symptome können sein:

• Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer
  • Ausstrahlende Schmerzen im Mund, Zähne, Gesicht, Kopf, Nacken, Schulter und/oder Rücken, Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, eingeschränkte Kopfdrehung, Kopfschmerzen
  • plötzlich auftretende Probleme mit der Passung der Zähne aufeinander
  • es können aber auch unangenehme Ohren- sowie Augenschmerzen ein Symptom sein
  • ebenfalls können Schwindel, Pharynxprobleme (Heiserkeit, Halsschmerzen, Globusgefühl) sowie mentale Veränderungen auftreten

Therapie

Der erste und wichtigste schritte für eine positive Beeinflussung der Krankheitsgeschichte ist eine Aufklärung des Patienten über die Krankheitszusammenhänge und eine korrekte Diagnosestellung.

Hinweise zur Selbstbehandlung, Dehnübungen, Wärme- oder Kälteanwendungen, Entspannungsübungen und/oder Stressbewältigung, helfen in sehr vielen Fällen.

Eine Okklusionsschiene (Aufbissbehelf) wird vom Zahnarzt häufig eingesetzt und führt meistens zu einer entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur sowie zur Entlastung der Kiefergelenke.

Physiotherapie hilft in vielen Fällen, muskuläre Verspannungen im ganzen Körper zu reduzieren. Das Lösen von fixierten knöchernen und/oder bandhaften sowie kapsulären Strukturen mit Hilfe von manuellen Techniken, trägt zum Behandlungserfolg bei.

Main-Physio-Center Doreen Braun

• Sie finden uns im 1.OG