Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine Methode , die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungssystems befasst.Das Ziel ist, Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungsstörungen zu lindern, indem nicht nur Symptome behandelt werden.

Die Manuelle Therapie will die Ursachen verstehen und daran arbeiten, um diese zu beseitigen .

Ziel der Therapie:

• Schmerzen lindern
  • Physiologisches Zusammenspiel zwischen Gelenken,Muskeln und neurale Struktur wiederherstellen
  • bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisieren
  • instabile Gelenke durch gezielte Kräftigung stabilisieren

Manuelle Therapie : Sehen Tasten und Verstehen

• Sichtbefund zur Beurteilung von Statik und Haltung
  • Palpationsbefund des Gewebes um betroffene Gewebestrukturen zu erkennen
  • zusätzlich Prüfen der Gelenkmechanik
  • beurteilen der Muskelfunktion und Koordination der Bewegung
  • aktive Übungen zur Eigenmobilisation oder Stabilisation
  • Mitgabe eines Hausübungsprogrammes

Bei der Traktion werden die Gelenkpartner durch manuellen Zug voneinander entfernt, was zu einer Druckminderung, Entlastung und auch zur Schmerzlinderung führt. Eine gleichzeitige Dehnung der Gelenkkapsel und der Bänder verbessert die Beweglichkeit.

Beim translatorischen Gleiten werden die Gelenkanteile parallel gegeneinander bewegt, um das verloren gegangene Gelenkspiel und damit die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Daneben dient die Weichteilbehandlung mit verschiedenen Entspannungs- und Dehntechniken dazu, die Muskulatur so zu verlängern, dass sie sich dem neu gewonnenen Gelenkspiel anpasst.

Alle Techniken finden sowohl bei Funktionsstörungen an den Extremitätengelenken (Gliedmaßengelenken),  als auch an den Gelenken der Wirbelsäule ihre Anwendung.

Behandlung:

Rezept vom Arzt